Der WUD Rhein-Main begrüßt die World Design Capital 2026

09.11.2023 / Felix Guder

Das Team des WUD Rhein- Main freut sich darüber, dass Frankfurt am Main zusammen mit der Rhein-Main-Region als „World Design Capital“ für das Jahr 2026 ernannt wurde. Dies ist ein prestigeträchtiger Titel, der von der World Design Organization (WDO) verliehen wird und Städte oder Regionen auszeichnet, die Design innovativ und wirkungsvoll zur wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und ökologischen Entwicklung einsetzen.


Erfolgreicher Slogan: Design für Demokratie

Die Bewerbung Frankfurts stand unter dem Motto „Design for Democracy. Atmospheres for a better life“ und konnte sich erfolgreich gegen den Finalisten Riad durchsetzen. Dieser Erfolg ist nicht nur eine Anerkennung für Frankfurt, sondern für die gesamte Region und zeigt, dass Design weit mehr ist als reine Ästhetik – es ist ein Werkzeug für den gesellschaftlichen Fortschritt.


Die Kraft der Gemeinschaft

Die WDO hob hervor, dass insbesondere die Zusammenarbeit verschiedener Bereiche wie Kultur, Design, Wirtschaft und Gesellschaft zur Entscheidung beitrug. Es ist diese synergetische Kooperation, die ein starkes Gemeinschaftsgefühl in der Region fördert und Frankfurt am Main als einen Ort des Designs und der Innovation etabliert.


WUD Rhein Main: Vordenker und Netzwerker

Der WUD Rhein Main und sein Frankfurter Pendant haben sich früh dafür eingesetzt, Design als eine Disziplin zu verstehen, die Problemlösung und Diskussion anregt, weit über die klassische Disziplin  hinaus. Mit Themen wie “Transparency”, “Future Tools” und “Wicked Problems” haben die Veranstaltungen Wege in weiterführende Debatte geebnet.


Kollaboration - Gemeinsam für eine bessere Welt

Mit dem Schwerpunkt auf Kollaboration, dem Veranstaltungsthema dieses Jahres, konzentriert sich der WUD auf einen der wesentlichen Bausteine für die Schaffung einer Atmosphäre, in der in einer von VUCA (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität) und Umweltzerstörung geprägten Welt neue Ideen für eine bessere Zukunft gemeinsam entwickelt werden können.


Unser Beitrag zur „World Design Capital“

Frankfurt und die Rhein-Main-Region stehen nun im Rampenlicht der internationalen Designgemeinde. Die Wahl zur World Design Capital 2026 ist eine großartige Chance, die Bedeutung von Design in unserer Gesellschaft neu zu definieren und zu zelebrieren.

Wir freuen uns darauf, unsere Beiträge zum Programm der „World Design Capital“ zu leisten, um Frankfurt und die Rhein-Main Region zu einem nachhaltigen, partizipativen und internationalen Zentrum für Design zu machen. Ein Ort, an dem Menschen aus aller Welt zusammenkommen, um Disziplinen und Methoden des Designs zu erleben und weiterzuentwickeln.